Leistung, Persönlichkeit und Verhalten im Fokus

Die klinisch-psychologische Diagnostik bezeichnet eine Untersuchung von Menschen hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit, Persönlichkeitsmerkmale, Verhaltensstörungen, psychischer Veränderungen und Leidenszustände mittels psychologischer Tests und diagnostischer Gespräche. Eine ausführliche Diagnostik stellt oftmals die Grundlage für eine fundierte Behandlungsplanung dar und wird häufig auch von HausärztInnen und FachärztInnen empfohlen. Gerne werde ich Teil dieser nützlichen Zusammenarbeit im Rahmen meiner Vertretungstätigkeit in der Kassenpraxis Dialog!

Eignungsgutachten für auszubildende Klinische- und GesundheitspsychologInnen

Laut PsychologInnengesetz (2013) §9 ist für die postgraduelle Ausbildung in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie die psychische Eignung auf Grundlage eines klinisch-psychologischen Gutachtens nachzuweisen. Die Gutachtenerstellung beinhaltet ein Explorationsgespräch, eine testpsychologische Untersuchung und ein schriftliches Gutachten über die Eignung. Gerne stehe ich Ihnen diesbezüglich zur Verfügung!